Wir stellen uns vor:

Villinger Bannerträger - Unser Vereinssymbol

Mit dem Zweck, Wissenschaft, Forschung, Kunst, Kultur, Landschaft- und Denkmalschutz und -pflege in stadtgeschichtlicher und auch regionaler Hinsicht zu fördern, wurde im Sommer 1969 der Geschichts- und Heimatverein Villingen e. V. gegründet.

Durch Vorträge und Führungen, Besichtigungen, Lehr- und Studienfahrten, die jährliche Herausgabe eines Jahresheftes und vor allem durch kommunalpolitische Aktivitäten versuchen wir, der Volks- und Landeskunde ebenso zu dienen wie der Heimatkunde und der Stadtgeschichte. Unser Verein ist damit zu einem Faktor geworden, der aus dem kulturellen Leben unserer Stadt nicht mehr wegzudenken ist.

Das Gegenwärtige aus dem Vergangenen zu entwickeln, um ihm eine Dauer für die Zukunft zu sichern, wie es Freiherr vom Stein einmal formulierte, bleibt für uns Auftrag und Verpflichtung.

Sie können uns mit einer Mitgliedschaft helfen, diesen Auftrag auch in der Zukunft zu erfüllen. Eine Beitrittserklärung finden Sie hier....

Unsere Anliegen sind:

- Erforschung geschichtlicher Zusammenhänge in Stadt und Region
- Förderung von Kunst und Kultur im heimatgeschichtlichen Zusammenhang

Wir bieten:

- öffentliche Vorträge sowie
- geschichtliche und gesellschaftliche Dokumentationen über unsere   Jahresbroschüre "Villingen im Wandel der Zeit"
  ferner Arbeitskreise zu den verschiedensten Themen
- Und wir sind gesellschaftlich aktiv:
  Mehrere Eintages- und Mehrtagesexkursionen sind begehrte Ereignisse für   unsere Mitglieder.