21.01.2015 Aluminium Werke GmbH Villingen

Geschichts- und Heimatverein besucht Aluminium Werke GmbH Villingen

 zurück zur Übersicht


Villingen-Schwenningen (he).

Der Geschichts- und Heimatverein war mit 40 Teilnehmern zu einer Führung in der Aluminiumgießerei Villingen eingeladen.

Die früher umgangssprachlich einfach als Aluwerke bezeichnete Firma in der Villinger Goldenbühlstraße, firmiert heute unter dem Namen Aluminium Werke GmbH Villingen.

Die interessierten Mitglieder, bekamen von den Geschäftsführern Hans Mack und Uwe Klier, eine spannende Einführung in die wechselvolle Geschichte der Aluwerke

vom Beginn des 20 Jhd. bis heute. Hierbei war zu erfahren, dass 1910 auf dem jetzigen Gelände eine Firma zunächst Knallkorken herstellte - vermutlich waren damit Feuerwerkskörper gemeint.

Im Jahre 1985 erlebte die damalige AGV (Aluminiumgießerei Villingen) ihren Höchststand an Mitarbeitern mit 1.000 beschäftigten Personen. Nach diversen Verkäufen und einer Insolvenz, arbeitet die Firma heute wieder erfolgreich mit 200 Mitarbeitern.

Während einer Führung an den einzelnen Produktionsschritten, konnte die Herstellung von Alugussteilen von der Sandform bis zum fertigen Produkt, eindrucksvoll besichtigt werden.



GHV Mitglieder beim Vortrag


Hans Mack erklärt den GHV Mitgliedern die Fertigung.