27.08. - 01.09.2012 Jahresexkursion nach Istanbul

Der GHV in Istanbul

 zurück zur Übersicht


Villingen-Schwenningen (hf).

Die zweite Jahresexkursion des Geschichts- und Heimatverein Villingen befasste sich diesmal mit den Spuren der Ostkirche und ihrer Hauptstadt Konstantinopel, die man in Istanbul finden kann, sowie den Resten des Osmanischen Reiches in der ehemaligen Hauptstadt Bursa.

In Istanbul beeindruckte vor allem die Hagia Sofia, die unter Kaiser Konstantin erbaut wurde und als das wichtigste Bauwerk der Stadt und ein Zeugnis der byzantinischen Kunst gilt. Weitere Besichtigungsschwerpunkte waren die Sultan-Ahmed-Moschee, der Topkapi-Palast, die Süleymania-Moschee, sowie die Erlöserkirche des Choraklosters mit den beeindruckenden Mosaiken, aber auch die sichtbaren Unterschiede vom europäischen zum asiatischen Teil von Istanbul.

Eine Fahrt mit dem Schiff über das Marmara-Meer brachte die Reiseteilnehmer nach Bursa, einer typisch anatolischen Stadt, in der man sehr gut das Wesen der osmanischen Kunst erkennen kann. Besichtigt wurden u. a. das Grabmal von Osman, dem Begründer der Dynastie und seiner Nachfolger, die Ulu-Moschee, aber auch ein Gang über den Seidenbasar gehörte zum Programm.








Die Mitglieder des Geschichts- und Heimatverein vor dem „Tor der Begrüßung“ am Topkapi-Palast in Istanbul.