08.12.10 Vorschau Jahresheft 2011

Das neue Jahresheft des GHV 2011

 zurück zur Übersicht


Villingen-Schwenningen (hco).

Es ist noch neu auf dem heimischen Büchermarkt, aber es hat trotzdem schon viele Käufer und Leser gefunden: Das Jahresheft des Villinger Geschichts- und Heimatverein (GHV), das im 34. Jahrgang erschienen ist. Am GHV-Stand auf dem Weihnachtsmarkt war es für Freunde heimatlicher Geschichte und Kultur ein begehrtes Objekt. Zahlreiche GHV-Mitglieder, die bekanntlich die Schrift als Jahresgabe kostenlos erhalten, nutzten die Gelegenheit schon einmal vorab in  Villingen im Wandel der Zeit zu blättern, um zu sehen, was ihnen im Heft XXXIV, auf 152 Seiten mit rund 120 Bilder, so alles geboten wird. Und das ist eine ganze Menge. Es ist der Redaktion gelungen, wieder zahlreiche kompetenter Autoren zu gewinnen, die Villingens Vergangenheit und aktuelles Stadtgeschehen in sachlicher aber auch lebendiger Form schildern. Der GHV-Vorsitzende, Günter Rath, erklärt unter anderem in seinem Vorwort:  Die Gegenwart ist eine Folge der Vergangenheit, und gerade in einer sich immer mehr globalisierenden Welt ist das Wissen um die eigenen Wurzeln notwendig, um einen festen Stand in den sich schnell verändernden Lebensbedingungen zu behalten.
Mit seinem Jahresheft will der GHV möglichst viele Zugänge zur Villinger Vergangenheit und Verbindung zur Gegenwart schaffen. Das ist durch die Vielfalt der Themen in den mehr als zwei Dutzend Beiträgen auch gut gelungen. Namhafte Autoren bieten eine bunt gemischte Palette mit interessanten Informationen fachkundigen Artikeln zur Villinger Stadt-, Kirchen- und Kulturgeschichte. Ein sehr schönes Titelbild ziert das Heft: Ein Gemälde vom Abt-Gaisser-Haus, das der bekannte Villinger Künstler, Albert Säger, 1916 gemalt hat. Damit wird schon angezeigt, dass der Alten Prälatur, wie das 177 Jahre alte Gebäude der Benediktiner auch genannt wird, besonderes Interesse gewidmet wird. Nach einem fast 30-jährigen Dornröschenschlaf, ist eines der wichtigsten historischen Altstadthäuser, nach einer großartig gelungenen grundlegenden Sanierung wieder  auferstanden .

Es ist unmöglich, aus der Fülle der Beiträge, alle behandelten Themen anzusprechen. Folgende Autoren sind mit einem oder mehreren Artikel im GHV-Jahresheft vertreten: Andreas Flöß, Werner Echle, Ursula Köhler, Heinrich Maulhardt, Rupert Kubon, Barbara Eichholtz, Sebastian Berweck, Lambert Hermle, Werner Huger, Claudia Hoffmann, Michael Hütt, Rüdiger Schell, Christina Nack, Hermann Colli, Sabine Streck, Edith Boewe-Koob, Verena Ströbele-Hoer, Michael Buhlmann, Dominik Schaaf, Helga Echle und Fotograf Jochen Hahne. Das Heft wird am Samstag, 11. Dezember in der Zeit von 10,30 Uhr bis 12 Uhr in der GHV-Geschäftsstelle im Münsterzentrum verkauft. Dort können auch noch ältere Exemplare erworben werden. Die Geschäftsstelle bleibt anschließend bis zum 15. Januar 2011 geschlossen.  Villingen im Wandel der Zeit ist selbstverständlich auch im heimischen Buchhandel zu haben. @ Infos: www.ghv-villingen.de

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 Villingen im Wandel der Zeit - Jahresheft 2011 des Geschichts- und Heimatvereins Villingen, im 34 Jahrgang. 152 Seiten mit 120 Abbildungen, 15,- Euro. In der GHV-Geschäftsstelle im Münsterzentrum und im Buchhandel erhältlich.




In der Geschäftsstelle des Geschichts- und Heimatvereins Villingen, im Gemeindezentrum Münster, verkauft Ehrenmitglied Hermann Schuhbauer noch einmal Artikel, die auf dem Weihnachtsmarkt angeboten wurden.

Bild: Froese