04.09. - 11.09.10 Große Exkursion nach Paris:

Paris als Höhepunkt im GHV-Reisejahr 2010

 zurück zur Übersicht


Villingen-Schwenningen (hco).


Mit einer Fülle neuer und überwältigender Eindrücke sind die Mitglieder des Geschichts- und Heimatvereins Villingen (GHV) von der Großen Jahresexkursion nach Frankreich zurückgekehrt. Ziel der achttägigen Bildungsreise war Paris. Schon die Anreise mit dem komfortablen Hochgeschwindigkeitszug TGV war ein besonderes Erlebnis. In der französischen Hauptstadt hatten die rund 50 Teilnehmer einen aufwändigen und strapaziösen Tagesablauf zu bewältigen. Der GHV-Vorsitzende, Günter Rath, und Rolf Wagner, Vereinsmitglied und ausgewiesener Pariskenner, hatten alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in das Besichtigungsprogramm hineingepackt: Der Louvre, Arc de Triomphe, Montmatre, Sacré-Coeur, Notre Dame und vieles mehr. Am Eiffelturm, dem Wahrzeichen der französischen Metropole, wurde das obligatorische Erinnerungsbild gemacht. Auch ein Bummel über die Champs-Èlysèe, eine Schiffsfahrt auf der Seine und Ausflüge zu kulturgeschichtlichen Zielen in der Umgebung von Paris gehörten zum Ablauf der begeistert aufgenommenen Exkursion.

Bild: Froese