24.03.10 Villingen:

Von öffentlichen Parks bis Gartenschauen.

Geschichtliche Hintergründe und Instrumenteder Stadtentwicklung

 zurück zur Übersicht

Zeitungsbericht


Villingen-Schwenningen (hco).

In der ersten Vortragsveranstaltung des Geschichts- und Heimatvereins Villingen nach der Jahreshauptversammlung 2010 referierte Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon, der selbst Mitglied im GHV ist, über das Thema  Von öffentlichen Parks bis Gartenschauen und zeigte dabei, dass er sich als Historiker mit der heimischen Geschichte intensiv beschäftigt hat. Er ging dabei vom der Tallardschen Belagerung 1704 aus, als die historische Stadtmauer den Angriffen der Franzosen standgehalten hatte und später entland der Wehranlagen die ersten Grünanlagen entstanden. Leider war der Besuch nicht so, wie es sich der GHV gewünscht hätte. Aber da war wohl, wie der Erste Vorsitzende, Günter Rath, bei seiner Begrüßung bemerkte, das Fußballspiel zwischen Bayern München und FC Schalke 04  schuld , sodass zahlreiche Geschichtsfreunde, die aber auch fußballbegeistert sind, lieber vor der heimischen Flimmerkiste blieben als in Münsterzentrum zu kommen.