11.12.09 GHV-Ehrenmitglieder:

Für Engagement zum Ehrenmitglied ernannt

GHV würdigt Verdienste von Hermann und Regina Schuhbauer

 zurück zur Übersicht


Villingen-Schwenningen (hco). Mit einer hohen Auszeichnung bedankte sich der Geschichts- und Heimatverein Villingen (GHV) in der Jahresabschlussfeier bei einem Mitglied, das sich in besonderer Weise für den Verein eingesetzt hat: Beiratsmitglied Hermann Schuhbauer. Der Vorsitzende Günter Rath würdigte dessen „außergewöhnliche und herausragende Mitarbeit im GHV“ und zeichnete ihn mit der Ehrenmitgliedschaft aus. Er anerkannte aber auch das Engagement und die Verdienste „der Frau an seiner Seite“, Regina Schuhbauer. Beide hätten gleichermaßen zum positiven Erscheinungsbild des GHV beigetragen. „Wir müssten eigentlich eine Ehepaarehrung vornehmen“, sagte Rath, aber eine solche sei nicht in den Vereinsstatuten vorgesehen.

Besonders beim jetzt zu Ende gegangenen Weihnachtsmarkt habe das Ehepaar Schuhbauer wesentlich dazu beigetragen, dass diese von der Öffentlichkeit viel gelobte Aktion zu einem so großen Erfolg geworden ist. Auf sie passe das Zitat von Antoine de Saint-Exupery; „Was ich am tiefsten verabscheue, das ist die traurige Rolle des Zuschauers, der unbeteiligt tut oder ist. Man soll nie zuschauen, sondern soll Zeuge sein, mittun und Verantwortung tragen“. Das neue Ehrenmitglied habe auf zahlreichen Feldern der Vereinsarbeit aktiv mitgeschafft und Verantwortung übernommen.

Rath übergab Hermann Schuhbauer die Ehrenmitgliedurkunde des GHV sowie einen Reisegutschein und belohnte die Verdienste seiner Frau Regina mit ein große Blumenstrauß.

Bildunterschrift

Hermann Schuhbauer wurde bei der Jahresabschlussfeier des Geschichts- und Heimatvereins Villingen für besondere Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Seine Frau Regina, die sich im GHV ebenfalls in vielfältiger Weise engagiert hat, bekam einen Blumenstrauß.

Bild und Text: Colli/Froese