12.07.08 Halbtagesexkursion zum Kloster Rheinau:

Auf Spuren der Benediktiner am Oberrhein

Volles Programm des GHV in Juli / Reiche Geschichte des Kloster Rheinau

 zurück zur Übersicht 


Villingen-Schwenningen (hco). Voll ausgelastet sind die Mitglieder des Geschichts- und Heimatvereins Villingen (GHV) im Juli. Gleich drei Termine sind im Veranstaltungsprogramm vermerkt. Zwei davon wurden kurzfristig aufgenommen und einer ist bereits vorbei.
Am Wochenende fand eine Halbtagesexkursion zum Kloster Rheinau statt, bei der 50 Mitglieder in die wechselvolle Geschichte der Benediktiner eintauchten. In Pfarrer i.R. Alfons Weisser hatten sie einen kompetenten Reiseführer, der einerseits mit der Historie der drei bedeutenden Klöster Rheinau, Säckingen und Reichenau bestens vertraut ist und anderseits aus den eignen Reihen stammt. Das um 776 gegründete Rheinau ist das jüngste der drei Inselklöster. Pfarrer Weisser und eine sehr sach- und fachkundige Sakristanin ließen die Bau- und Klostergeschichte der einstigen Benediktinerabtei lebendig werden und zeigten Blütezeit und Niedergang dieser bedeutenden Kulturstätte auf. So lehrreich wie die Historie des Klosters und die Eindrücke bei der Besichtigung der alten Anlage, so vergnüglich war die Schifffahrt auf dem Oberrhein zum Rheinfall in Schafhausen. Im geschlossenen Boot mit Glasdach konnte ihnen das wechselhaft Wetter wenig an haben und die gute Stimmung nicht verderben. Bevor die Teilnehmer am Abend zur Heimreise wieder in den Bus stiegen, gab es im einer gemütlichen Rheinauer Gaststätte ein zünftiges Vesper.





Bilder/Text: Hermann Colli